Juniorwahl am Einstein

Bei der Landtagswahl hatten durch die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre viele Schülerinnen und Schüler in ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Um diesen Wahlakt zu simulieren, aber auch um über die Wahl zu informieren, nutzen viele Schulen das Angebot der „Juniorwahl“. Dieses handlungsorientierte Konzept zur politischen Bildung verspricht eine realitätsgetreue Wahlsimulation an der eigenen Schule. Eine Besonderheit dabei ist, dass auch Klassenstufen wählen dürfen, in denen der Großteil der Schülerinnen und Schüler noch keine Wahlberechtigung hat. Auch Jugendliche, die durch eine ausländische Staatsbürgerschaft nicht wahlberechtigt sind, können bei der Juniorwahl ihre Stimme abgeben.
Die Juniorwahl am „Einstein“ wurde von der Fachschaft Gemeinschaftskunde gemeinsam mit Sozialarbeiterin Lisa Irslinger organisiert. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen der Landtagswahl gehörte natürlich auch das Wahlrecht und Wahlsystem zur Vorbereitung im Unterricht – schließlich galt bei der diesjährigen Landtagswahl ein neues Wahlrecht mit Erst- und Zweitstimme. Begleitend zur Landtagswahl hatten die Klassenstufen 10 bis J2 auch die Gelegenheit, bei einer von der Fachschaft organisierten Podiumsdiskussion viele Kandidierende im Wahlkreis Kehl persönlich kennenzulernen. Ein Effekt, der sich auch in den Erststimmenergebnissen bei einzelnen Parteien zeigte.
Der Wahlakt selbst fand unter der Woche vor der Landtagswahl am Sonntag statt. Auch wenn nicht postalisch zugesandt, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Wahlbenachrichtigung. Das Wahllokal befand sich im ehemaligen Oberstufenraum neben der Cafeteria. Der Wahlvorstand aus GK-Lehrkräften sorgte für einen ordnungsgemäßen Ablauf unter Wahrung der Wahlrechtsgrundsätze. Natürlich erfolgte die Stimmabgabe geheim und freiwillig, der Stimmzettel war identisch mit dem Stimmzettel der Wahlberechtigten im Wahlkreis Kehl. Bei der korrekten Auszählung der Stimmen unterstützen zudem zwei Oberstufenschüler. Alle Schulen, die an der Juniorwahl teilnahmen, mussten ihr Ergebnis bis zum Freitagnachmittag übermitteln – das Ergebnis durfte jedoch erst nach Schließung der Wahllokale am Sonntag veröffentlicht werden. Die Gesamtergebnisse für das „Einstein“ können hier nachgelesen werden.


[Hbr]