Besuch der 9. Klassen im Theater: Der Richter und sein Henker

Am Mittwoch, den 31. Januar 2024, hatten wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 am Einstein-Gymnasium das Vergnügen, die Aufführung des Theaterstücks „Der Richter und sein Henker“ in der Stadthalle Kehl zu erleben: ein Mordfall, der durch taktisches Handeln und Rätsel gelöst wird, ursprünglich als Roman geschrieben von Friedrich Dürrenmatt. In diesem Stück wird erzählt, wie zwei zeitlich weit auseinander liegende Kriminalfälle verbunden sind.

Gespielt wurde das Stück von sechs Schauspielern, die sehr viele Emotionen und teilweise auch Ironie in der Aufführung umsetzten. Besonders beeindruckend wurde die Rolle des Kommissars Hans Bärlach gespielt. Dem Schauspieler gelang es, mit Präzision und Mitgefühl seine Rolle auszufüllen. Durch die verschiedenen Konflikte und Interaktionen der Charaktere wurde eine fesselnde Atmosphäre erschaffen, die es den Zuschauern erlaubte, sich in die Figuren hineinzuversetzen.

Die Bühne war nicht sehr gefüllt und recht minimalistisch dekoriert. Dafür gab es reichlich Raum für die eigene Vorstellung der Orte. Als Hintergrund wurde eine große Leinwand verwendet, auf die mit großen Projektoren Bilder zu den jeweiligen Orten projiziert wurden. Während sich die Figuren an neue Orte bewegten, im Auto oder zu Fuß, wurde oft leise klassische Musik im Hintergrund abgespielt. Die musikalische Begleitung brachte dem Saal eine Atmosphäre der Melancholie, aber auch der Unruhe und Spannung, was genau zu den Themen des Stücks passte. Die Kostüme waren passend zu den einzelnen Figuren und der Handlung gestaltet, die sich ursprünglich im 20. Jahrhundert abspielt.

Insgesamt war die Aufführung von „Der Richter und sein Henker“ ein interessantes und schönes Erlebnis für uns Schülerinnen und Schüler. Das gesamte Produktionsteam hat eine schöne Arbeit geleistet und deshalb empfehle ich euch, das Stück anzusehen.

Lucia Bakhazi, 9d